Donnerstag, 4. September 2014

Evernight ( Claudia Gray) - Ein Internat mit Biss..



An jedem Ort wäre Bianca lieber als an diesem: Das Evernight-Internat ist eine Eliteschule, und die anderen Schüler sind einfach zu perfekt – zu clever, zu schön, zu rücksichtslos. Als sie Lucas kennenlernt, ist sie davon überzeugt, er sei der einzige normale Mensch in ihrer Umgebung. Bianca merkt sofort, dass es eine besondere Verbindung zwischen ihr und Lucas gibt. Dabei verbirgt er ein Geheimnis, das nicht nur alles auf den Kopf stellt, woran sie glaubt – es könnte auch ihrer Familie und allen, die Bianca kennt, den Tod bringen.



Auch wenn sich das Buch nicht zu meinem Lieblingsbüchern im Regal einreihen wird, fand ich es Zeitweise doch recht spannend und es gab sogar einen -zumindest für mich (andere Leser haben das anscheinend schon von Anfang an durchschaut)- überraschenden Plot twist. Claudia Grays Schreibstil lässt sich leicht und schnell lesen für meinen Geschmack jedoch vertieft sie sich manchmal zu sehr in unnötige Details, was den Text etwas zäher und sperrig erscheinen lässt. Die Charaktere werden nett beschrieben, auch wenn die Autorin sich ausgiebig an so ziemlich allen Klischees und Sterotypen bedient (die tussige Highschool Schönheit, arrogante Snobs, standard Außenseiter,  und ein Mauerblümchen, das gegen Ende dann doch aufblüht, etc). Trotzdem gab es zwischen den einzelnen Figuren immer noch liebevolle Momente, welche gefühlvoll erzählt wurden und so das Buch gerettet haben. Ich hatte es mit seinen 400 Seiten zügig durchgelesen und war froh wieder ein Buch von meinem SuB abgearbeitet zu haben, auf dem es schon viel zu lange lag (vermutlich wegen dem, auf mich wenig vielversprechend wirkenden Cover, wer weiß) und obwohl die Story mit dem Vampir-Internat nicht besonders originell war, fand ich das Buch im großen und ganzen doch ganz nett.
3 von 5 Sternen.
Der Cliffhanger am Ende blieb natürlich nicht aus, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich davon unbedingt mehr lesen muss..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen